8’808 Bücher für tibetische Schulkinder

Immer wieder ist es für unseren Verein eindrücklich, solche Zahlen zu lesen: Mit rund 3’000.- Franken konnte Tibetfreunde fünf tibetischen Schulen 8’808 Bücher, 200 Puzzles und 375 grosse Bildplakate finanzieren. Von dem neuen Lernmaterial profitieren 2’166 Schülerinnen und Schüler.

Die Sambhota Tibetan Schools Society (STSS) mit Sitz in Dharamsala ist heute die grösste tibetische Bildungseinrichtung im Exil. Sie verwaltet tibetische Schulen in ganz Indien. Im vergangenen Jahr hat STSS bei uns angefragt, ob wir Lernmaterial für fünf ihrer Schulen sponsern würden: Für die Vorschulklassen wurden Bildplakate und Puzzles gewünscht und für die Grundschulklassen Bücher.

Aufrechterhaltung der tibetischen Sprache
Insbesondere da ein Grossteil der Lernmaterialien in tibetischer Sprache ist, hat unser Verein das Projekt gerne unterstützt. Denn wir sind uns bewusst, dass die Finanzierung von Bildung und Ausbildung ganz zentral ist, um die tibetische Kultur und Identität zu bewahren. Folgende fünf Schulen sind so unterstützt worden: STS Mussoorie, STS Herbertpur, STS Shimla, STS Darjeeling und STS Kalimpong.

Tibetische Schulen im indischen Exil
Bereits in den 1960er Jahren gründete die tibetische Exilregierung mit Hilfe der indischen Regierung Schulen für tibetische Flüchtlingskinder. Der Wunsch nach separaten Schulen für Tibeter:innen in Indien bestand darin, eine qualitativ hochwertige moderne Bildung zu vermitteln und gleichzeitig die tibetische Sprache und Kultur zu bewahren. Diese Idee wird bis heute gelebt.

Herzlichen Dank
Wir danken unseren Spenderinnen und Spendern dafür, dass sie die Finanzierung von Projekten dieser Art ermöglichen. Spenden fliessen ohne jegliche Abzüge unsererseits in die unterstützten Projekte. Dies ist deshalb möglich, weil unsere administrativen Kosten sehr tief sind und ausschliesslich mit Mitgliederbeiträgen bezahlt werden.

Bild: Sambhota Tibetan Schools Society