Die Sambhota Tibetan School Chandragiri war früher als zentraltibetische Schule Chandragiri bekannt und befindet sich in der tibetischen Siedlung Phuntsokling im nordöstlichen Teil von Odisha in Indien.
Die zentraltibetische Schule Chandragiri wurde am 5. Mai 2018 der Sambhota Tibetan School Society (STSS) unter dem Department of Education (DoE) übergeben. Es ist eine Sekundarschule, die sich auf die Vermittlung von Grundbildungspolitik für Tibeter im Exil konzentriert. Es gibt 20 Personalunterkünfte in der Schule; zehn Einzelunterkünfte und zehn Familienunterkünfte, die den Mitarbeiter/innen zur Verfügung gestellt werden, die von ausserhalb des Staates Odisha kommen.
Die tibetische Siedlung Odisha erlebt einen langen Sommer, der jedes Jahr von März bis August dauert und dessen Temperaturen manchmal über 45 Grad Celsius liegen. Es gibt oft Stromausfälle in der Region, was zur Folge hat, dass die Lehrer und Lehrerinnen unter der übermässigen Hitze leiden und den Unterricht unter erschwerten Bedingungen vorbereiten müssen. Zudem gibt es in der Region viele Moskitos, die tödliche Krankheiten wie Malaria und Typhus übertragen, was die Situation zusätzlich verschärft. Um die oben genannten Herausforderungen zu bewältigen, teilte die Schule ihren Bedarf an Wechselrichtern für die Notstromversorgung mit. Im 2019 spendete Tibetfreunde CHF 6867.- . Damit konnten 18 Wechselrichter in 18 Personalunterkünften der STS Chandragiri installiert werden. Im Personalbereich geniessen die Lehrer und Lehrerinnen nun fast 24 Stunden am Tag Strom. Sie können sich nun mehr auf die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler konzentrieren, indem sie mehr Zeit in die Erstellung des Unterrichtsplans investieren können, da sie bis spät in die Nacht mit Strom arbeiten können. Die Schule und das DoE möchten daher dem Verein Tibetfreunde und den Schweizer/innen ihren aufrichtigen Dank für die grosszügige Unterstützung aussprechen, die sich sicherlich indirekt auf die Qualität der Bildung auswirken wird.