Die Schüler/innen und das Personal der Schule hatten Probleme mit den blockierten Toiletten aufgrund mangelnder Wartung. Die sanitäre Anlage ist seit der Gründung der Schule nie renoviert worden.
Der Zustand der Toiletten war sehr schlecht. Ausserdem war die Anzahl der in der Schule verfügbaren Toiletten nicht ausreichend für alle Schüler/innen und Mitarbeiter/innen, weshalb die Kinder ihre Geschäfte in der Umgebung verrichteten, was letztendlich die Umgebung der Schule verschmutzte. Für Schüler/innen und Lehrer/innen war die Situation sehr schwierig. Daher war es dringend notwendig, die bestehenden Schultoiletten zu renovieren, um die oben genannten Probleme zu lösen.
Tibetfreunde spendete CHF 5200.- . Damit konnte die Schule zwei Toiletten renovieren und zwei zusätzliche Toiletten für die Schule bauen, was die Lage der Schüler/innen und Mitarbeiter/innen in hohem Masse verbessert. Die Sauberkeit des Schulgeländes wurde deutlich erhöht.
Ohne die grosszügige finanzielle Unterstützung von Tibetfreunde wäre dieses Projekt nicht realisiert worden. Die Schule, die Sambhota Tibetan School Society (STSS) und das Department of Education (DoE) sind sehr dankbar für die grosszügige Unterstützung.