Die tibetische Siedlung (colony) Bir liegt im Norden Indiens an den Ausläufern des Himalayas im Kangra-Distrikt des indischen Gliedstaats Himachal Pradesh.
Die Entfernung von Dharamsala beträgt nur 50 km, jedoch muss man 2 – 3 Stunden Zeit mit dem Auto rechnen. In der Nähe befinden sich einige Klöster, ein Zentrum für Kunsthandwerk, eine TCV-Schule und ein Krankenhaus.
Aus dieser Siedlung stammt Yonten Tsomo, die von der indischen Regierung einen Studienplatz am College in Shimla erhielt, um Medizin studieren zu können. Sie besuchte zuerst die TCV-Schule und absolvierte danach an der Himachal Pradesh – Universität in Shimla einen MBBS-Studiengang, welches sie im Mai 2021 abschloss. Der Verein Tibetfreunde unterstützte sie während dieser Zeit mit einem Teilstipendium. Wir werden sie auch künftig unterstützen, damit sie weiterstudieren kann. Bis zum Beginn des neuen Studiums arbeitet sie im Krankenhaus in Bir, um – wie sie sagt – ihrer Gemeinde „etwas zurück zu geben“. Die Mitglieder der Verwaltung und der Gemeindepräsident von Bir sind glücklich über ihre erfolgreiche Studentin und ehrten Yonten Tsomo mit einer kleinen Feier.