Die animierte Geschichte Tibets ist eine achtteilige animierte Dokumentarserie mit Originalgrafiken, Karten, animierten Comics und Interviews mit führenden Spezialist/innen für tibetische Geschichte und Kultur von Universitäten in Europa und Nordamerika.
Jede zwanzigminütige Episode wird auf YouTube in englischer Sprache frei verfügbar sein und – wenn die Ziele erreichen werden – auch in tibetischer Sprache mit Untertiteln.
Die animierte Geschichte Tibets wird über 1300 Jahre Geschichte abdecken, beginnend mit dem Aufstieg und Fall des tibetischen Reiches und der ersten Verbreitung des Buddhismus in Tibet im 7. Jahrhundert. In späteren Episoden erfährt man mehr über die Ursprünge der tibetischen buddhistischen Schulen, die Hofintrigen der Regierung des Dalai Lamas und die komplexen und wechselhaften Beziehungen zwischen Tibet und den chinesischen Dynastien Yuan, Ming und Qing. Die letzten beiden Episoden befassen sich mit Tibet als Objekt europäischer orientalistischer Fantasien und imperialistischer Ambitionen sowie mit der Invasion und Annexion Tibets durch die Volksrepublik China in den frühen 1950er Jahren und den Ursprüngen der modernen tibetischen Diaspora.
Die tibetische Geschichte ist äusserst reichhaltig, und die Initiatoren sind der Meinung, dass sie für alle zugänglich sein sollte, unabhängig von Bildungsstand oder finanziellen Hintergrund. Bitte unterstützen Sie The Animated History of Tibet, um uns zu helfen, diese Geschichte zum Leben zu erwecken!
Die Serie wird von Alexander K. Smith geschrieben und geleitet, der einen Doktortitel in Tibet- und Himalayastudien von der Universität Paris (EPHE – PSL) und einen MA in Tibetstudien von der Universität Oxford besitzt. Die Episoden werden über den YouTube-Bildungskanal Armchair Academics veröffentlicht.
YouTube Armchair Academics