Die Schule liegt auf einer Höhe von 3500 m ü. M. und wurde 1999 in Humde, Manang gegründet.
Der Name „Lophel Ling“ bedeutet „Erwachender Geist“. Manang liegt nahe an der Grenze zu Tibet. Die Schule bietet Flüchtlingskindern aus Tibet oder aus benachbarten Dörfern eine Ausbildung vom Kleinkindergarten bis zur dritten Klasse. Sie hat einen Internatsteil aber auch eine Tagesschule. In den kalten Wintermonaten ist die Schule geschlossen.
Momentan gehen 41 Kinder in die Lophelling School. Sie sind zwischen fünf und 16 Jahren alt und stammen alle aus sehr armen Verhältnissen. Die meisten von ihnen leben im Internat, da ihre Familien oft mehrere Tageswanderungen weit weg wohnen. Ihre Eltern versuchen sich praktisch alle mit Landwirtschaft über Wasser zu halten und verdienen zeitweise noch etwas durch den Tourismus, indem sie kleine Teehäuser und Restaurants betreiben.
Nach der dritten Klasse wechseln die Kinder in die Mount Kailash School in Pokhara und nach weiteren vier Jahren in die SOS High School, welche sich ebenfalls in Pokhara befindet.
Kosten
Eine Patenschaft kostet jährlich CHF 550.-. Sie deckt die Kosten für Schulgebühren, Schulmaterial, Kost und Logis (im Internat) sowie medizinische Versorgung.