Jahresbericht 2023

Liebe Tibetfreunde

Ich begrüsse Sie herzlich zu einem kurzen Rückblick auf unser Vereinsjahr 2023. Es war ein aktives, engagiertes und erfolgreiches Vereinsjahr. Dank den grosszügigen Spenden durch Private, ein Legat und Stiftungen ist Tibetfreunde finanziell ein gesunder Verein, was uns in unserer humanitären Arbeit für die Exiltibeter/innen in Indien und Nepal sehr unterstützt. Wir konnten auch auf 419 Mitglieder sowie zahlreiche Patinnen und Paten zählen. Ihnen allen gilt mein grosser Dank.

Unser Vorstand hat vier Sitzungen sowie am 10. Juni die Mitgliederversammlung in Bern durchgeführt. Es war ein gelungener Anlass im Haus der Religionen, der gut besucht war. Nach dem geschäftlichen Teil erzählte Albert Andrist in seinem Vortrag „Tibet – das Dach der Welt“ von seiner Tibetreise.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem ayurvedischen Apéro Riche. Es freut mich sehr, dass wir im Verein auf die treue Mitarbeit von elf Vorstandsmitgliedern, neun Patenschaftsbetreuer/innen sowie weiteren Mitwirkenden zählen können. Wir alle engagieren uns ehrenamtlich und leisten so einen Beitrag für tibetische Kinder und Jugendliche in Tibeter Schulen, Studierende in Not sowie tibetische Grossmütter und Grossväter in tibetischen Altersheimen in Indien und Nepal.

Unser Verein unterstützt jährlich verschiedene Entwicklungsprojekte im schulischen, medizinischen, landwirtschaftlichen und soziokulturellen Bereich. Stellvertretend für unsere Projekte erwähne ich folgend gerne ein Bildungsprojekt, welches in Zusammenarbeit mit der Sambotha Tibetan Schools Society (STSS) mit Sitz in Dharamsala erfolgreich umgesetzt wurde: Im vergangenen Jahr hat die STSS bei uns angefragt, ob wir Lernmaterial für fünf ihrer Schulen in tibetischen Siedlungen sponsern würden. Insbesondere da ein Grossteil der Lernmaterialen in tibetischer Sprache ist, haben wir das Projekt gerne unterstützt. Denn Bildung ist ganz zentral, um die tibetische Kultur und Identität zu bewahren. Mit rund CHF 3‘000.- konnten wir fünf tibetischen Schulen 8‘808 Bücher, 200 Puzzles und 375 grosse Bildplakate finanzieren. Von dem neuen Lernmaterial profitieren rund 2‘000 Schüler/innen. Dieser relativ kleine Betrag der Unterstützung zeigt uns, wie viel damit bewirkt werden kann und wie viele Kinder und Jugendliche für ihre Bildung profitieren können. Spenden fliessen ohne jegliche Abzüge unsererseits in die Projekte. Dies ist deshalb möglich, weil unsere administrativen Kosten sehr tief sind und ausschliesslich mit Mitgliederbeiträgen bezahlt werden. Auf Antrag unseres Vorstandsmitglieds Bernhard Müller hat unser Verein im vergangenen Jahr die „Lingshed Area Development Foundation“ in Ladhak, Nordindien, auf die Vereinswebseite aufgenommen. Er kennt das Projekt sowie die Mitgründerin Doris Koch seit über 12 Jahren. Die Projekte tragen massgeblich zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der abgelegenen Lingshed-Region bei. Apropos Webseite: vielleicht haben Sie es bereits bemerkt, Tibetfreunde hat seit April eine neue: www.tibetfreunde.ch. Webdesignerin Sabra Vidali hat uns diese unentgeltlich erstellt. In diesem Sinne danke ich allen herzlich für die Unterstützung während dem ganzen Jahr 2023!

GEMEINSAM STARK FÜR TIBET!
TASHI DELEK
Migmar RaithPräsident

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Liebe Tibetfreunde Ich begrüsse Sie herzlich zu einem kurzen Rückblick auf unser Vereinsjahr 2022. In meinem dritten Amtsjahr als Präsident konnte unsere Mitgliederversammlung (MV) endlich wieder vor Ort durchgeführt werden – es war mir eine grosse Freude, alle...

Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021

Liebe Tibetfreunde Mit Freude begrüsse ich Sie erstmals als neuer Präsident der Tibetfreunde. Mit Freude begrüsse ich Sie zu meinem zweiten Amtsjahr als Präsident unseres Vereins Tibetfreunde. Aufgrund der Coronapandemie musste die Mitgliederversammlung im vergangenen...

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

Liebe Tibetfreunde Mit Freude begrüsse ich Sie erstmals als neuer Präsident der Tibetfreunde. Aufgrund der Coronapandemie müssen wir die Mitgliederversammlung leider erneut brieflich durchführen, unser Vorstand hätte Sie gerne wieder vor Ort begrüsst. Trotz der...

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

Liebe Tibetfreunde Dieser Jahresbericht ist mein letzter im Amt als Präsidentin, und ich kann auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein Tibetfreunde zurückblicken. Nach langer Suche nach einem/r neuen Buchhalter/in, bei der Geduld und Flexibilität gefragt waren,...

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018

Liebe Tibetfreunde Wir blicken auf ein aktives und engagiertes Vereinsjahr zurück. Dank den grosszügigen Spenden durch Private, ein Legat und eine Stiftung sind wir ein gesunder Verein, was uns in unserer humanitären Arbeit für die Exiltibeter in Indien und Nepal...

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Liebe Tibetfreunde Im vergangenen Jahr war ein Teil unserer Arbeit, das neue Dateiprogramm fertig zu erstellen und an die Bedürfnisse des Vereins Tibetfreunde anzupassen. Für dieses Projekt durften wir auf die professionelle Unterstützung durch Wangpo Tethong und...

Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016

Liebe Tibetfreunde Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem die Modernisierung des Vereins weiter vorangeschritten ist und in dem TIBETFREUNDE durch Legate die Kontinuität seiner humanitären Arbeit weiter sichern konnte. Da die Mitgliedszahlen bedauerlicherweise...

Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015

Liebe Tibetfreunde Das vergangene Jahr 2015 war für den Verein geprägt sowohl durch die furchtbaren Erdbeben in Nepal Ende April, als auch durch den Tod unseres geschätzten Vorstandsmitglieds Hans Deibel. Er war 16 Jahre mit Begeisterung und grossem Einsatz in...

Jahresbericht 2014

Jahresbericht 2014

Liebe Tibetfreunde Wenn ich auf mein erstes Jahr als Präsidentin, das Jahr 2014, zurückblicke, so kann ich viel Positives berichten. Viele grosse und kleine Spenden (siehe Tabelle) ermöglichten es uns, manche Projekte in Indien und Nepal zu unterstützen. Dank der...